Claus Peter Poppe MdL Claus Peter Poppe MdL
Pressemitteilung Nr. 17-083

Poppe: „Die SPD steht zu ihrem Versprechen, frei werdende Lehrerstellen wieder zu besetzen“

06. Juni 2013 | Zum gestern vorgelegten Jahresbericht des Landesrechnungshofes Niedersachsen zur Streichung von 1000 Lehrerstellen erklärt der schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Claus Peter Poppe:

„Den Vorschlag des Landesrechnungshofes, 1000 Lehrerstellen einzusparen, halte ich für praxisuntauglich. Die SPD als Bildungspartei weist den Vorschlag weit von sich. Die abgewählte schwarz-gelbe Landesregierung hat den Schulen, den Lernenden und den Eltern in Niedersachsen viel zu viel zugemutet.“

Claus Peter Poppe sagt unmissverständlich: „Die SPD steht zu ihrem Versprechen, alle frei werdenden Lehrerstellen wieder zu besetzen.“ Die SPD wolle gemeinsam mit den Grünen ausdrücklich einen anderen Stil und vor allem eine neue Politik für bessere Bildung. Poppe: „Dazu gehört eine ausreichende Ausstattung der Schulen.“

Pressemitteilung im PDF-Format

Bildung - Schule

Hans-Dieter Michalik am 06. Juni 2013 um 15:39 Uhr

Hallo Herr Poppe,
vielen Dank für die deutlichen Worte. Gerade daran wird die SPD gemessen ,ihre Zusagen und Wahlversprechen auch einzuhalten. Die SPD hatte sich schon immer für die Bildung stark gemacht und das auch mit Erfolg. Leider sind die behördlichen Abläufe durch die Schulbehörde
recht träge, oder es sieht nur aus ? Wir brauchen dringend zusätzliche Lehrkräfte in der Oberschule Bösel, Landkreis Cloppenburg. Auch an anderen Schulen des Landkreises fehlen Lehrkräfte. Vielleicht haben Sie eine Idee , wie man so etwas beschleunigen kann.
Ich selber bin seit 25 Jahren Sozialdemokrat, 15 Jahre war ich im Kreistag und 15 Jahre im Gemeinderat Bösel, Landkreis Cloppenburg. Wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Hans-Dieter Michalik