Andrea Schroeder-Ehlers, MdL Andrea Schroeder-Ehlers, MdL

Statement zum Landesjustizprüfungsamt

13. Januar 2016 | Zur Möglichkeit der Wiederholung der Prüfungsleistungen ehemaliger Kandidaten durch das Landesjustizprüfungsamt erklärt Andrea Schröder-Ehlers, rechtspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion: „Diese Maßnahme ist im Sinne der Kandidatinnen und Kandidaten, die von den kriminellen Handlungen eines ehemaligen Referatsleiters im Landesjustizprüfungsamt betroffen sind, zu begrüßen."

"So wird den Betroffenen eine jahrelange Hängepartie bis zu einer möglichen Rechtsprechung im Hauptsacheverfahren erspart. Das ist eine vernünftige Lösung.“

Hintergrund: Rund 500 Prüflinge können mit dieser Entscheidung 2600 Klausuren, die zwischen Oktober 2011 bis Januar 2014 geschrieben worden sind, wiederholen.

Pressemitteilung im PDF-Format

Recht und Justiz; Petitionen