Uwe Santjer, MdL Uwe Santjer, MdL

Santjer: SPD-Hafenpolitik zahlt sich aus – Jetzt schon weiter in die Zukunft investieren

16. Februar 2016 | Das anhaltende Wachstum in Niedersachsens Seehäfen ist das Ergebnis zukunftsorientierter SPD-Hafenpolitik: „Unser Wirtschaftsminister Olaf Lies hat die Häfen und auch den Jade-Weser-Port als wichtige Wirtschaftsstandorte unseres Landes von Anfang an gestärkt und mutig für Modernisierung und Ausbau der Häfen gearbeitet. Das zahlt sich jetzt aus“, erklärt dazu Uwe Santjer, hafenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

„Mit einem Umsatzplus von 12 Prozent bei den Seegütern haben wir ein sehr erfolgreiches Jahr hinter uns.“ Basis für den Erfolg seien auch die Mitarbeitenden von Seaports und Nports. „Sie sind neben den engagierten privaten Partnern wichtig für das Wachstum“, betont der SPD-Hafenpolitiker Santjer.
Dass Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) bereits jetzt die nächste Ausbaustufe für den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven plane, sei ein Beispiel für vorausschauende Investitions- und Wirtschaftspolitik. „Deshalb begrüßt auch der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag das klare Bekenntnis der Rot-Grünen Landesregierung für den Jade-Weser-Port“, ergänzt der Wilhelmshavener Hafenpolitiker Holger Ansmann.
Niedersachsens Häfen, so Santjer, werden in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. „Jeder Euro Investitionen in unsere Seehäfen ist ein wichtiger Beitrag für Wirtschaftswachstum und steigende Beschäftigung in Niedersachsen.“

Pressemitteilung im PDF-Format

Arbeit, Wirtschaft und Verkehr