Dr. Thela Wernstedt, MdL Dr. Thela Wernstedt, MdL

Wernstedt: Selbstbestimmung und Rechte von Frauen sind unantastbar

08. März 2016 | Aus Anlass des Internationalen Frauentages betont Dr. Thela Wernstedt, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion: „Wer heute noch in den Kategorien denkt, dass es unterschiedliche soziale Rollenzuweisungen an Frauen und Männer gibt, wer glaubt, es gebe Zuschreibungen, was der Natur von Frauen und Männern entspricht, der betreibt auch im 21. Jahrhundert eine Hierarchisierung der Geschlechter, die als Grundlage die Abwertung von Frauen hat.“

Sexualisierte Gewalt gegen Frauen sei, so Wernstedt, eine extreme Folge eines solchen Denkens. „Wenn Hierarchisierung der Geschlechter getarnt als Geschlechtertrennung und dazu noch religiös verbrämt einherkommt, dann erweist sie sich als besonders veränderungsresistent.“

Deshalb seien wir alle, so die SPD-Frauenpolitikerin Dr. Thela Wernstedt, in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft in einem fairen Diskurs gefordert, um kritisch für die Rechte der Frauen einzutreten.

Wernstedt macht deutlich: „Wer aus einem falsch verstandenen Toleranzverständnis heraus Gewalt gegen Frauen wegerklären oder relativieren will, begibt sich auf einen gefährlichen Weg. Die Rechte der Frauen, ihre Selbstbestimmung und ihre Freiheit sind unantastbar.“

Pressemitteilung im PDF-Format

Frauen und Gleichberechtigung