Grant Hendrik Tonne, MdL Grant Hendrik Tonne, MdL

Statement von Grant Hendrik Tonne, Obmann der SPD-Landtagsfraktion im 23. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Islamismus in Niedersachsen“ zur Sitzung des Ausschusses am 8. Februar

08. Februar 2017 | „Die Befragung des Präsidenten der Polizeidirektion Göttingen hat einmal mehr deutlich gemacht, dass die angeblichen schweren und systematischen Mängel bei den niedersächsischen Sicherheitsbehörden nichts anderes sind als eine Fata Morgana der Opposition. Polizeipräsident Lührig hat ausführlich dargelegt, dass die enge Zusammenarbeit zwischen Polizei, LKA und Verfassungsschutz über langjährig bewährte Kommunikationsstränge funktioniert und ständig den veränderten Anforderungen angepasst wird.

Besonders im Bereich der Prävention von islamistischer Radikalisierung und der Gefahrenabwehr wurde in den letzten Monaten und Jahren nicht nur personell, sondern auch methodisch nachgelegt, um der veränderten Bedrohungslage angemessen und systematisch begegnen zu können.“

Pressemitteilung im PDF-Format

Innenpolitik, Kommunales und Sport