Ulrich Watermann, MdL Ulrich Watermann, MdL

Statement des innenpolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Uli Watermann, zum Einsatz gegen den „Deutschsprachigen Islamkreis Hildesheim“ und zum Verbot des Vereins

14. März 2017 | „Der konzertierte Einsatz gegen den „Deutschsprachigen Islamkreis Hildesheim“ (DIK) ist die richtige Konsequenz aus den Ermittlungen der Sicherheitsbehörden unseres Landes gegen den DIK.

Mit dem Vereinsverbot ist die Basis einer offenbar verfassungs- und demokratiefeindlichen Gruppierung zerstört.

Aktivisten des DIK haben augenscheinlich Muslime radikalisiert und zu Ausreisen zur Terrorgruppe „Islamischer Staat“ animiert. Das hat jetzt ein Ende.

Der Schlag gegen diesen Schwerpunkt der radikalen Salafistenszene in Deutschland beweist einmal mehr, dass unsere Sicherheitsbehörden entschlossen und zielgenau gegen die Bedrohung durch radikalen Islamismus und Salafismus vorgehen.“

Pressemitteilung im PDF-Format

Innenpolitik, Kommunales und Sport