Dr. Thela Wernstedt, MdL Dr. Thela Wernstedt, MdL

Statement der frauenpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Thela Wernstedt, zum 10. Equal Pay Day am 18. März

17. März 2017 | „Familienbedingte Erwerbsunterbrechungen und der Trend zu Teilzeitarbeit und Minijobs sind nach wie vor die Hauptursachen für die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen in Deutschland. Sie sind Ursache für die Armutsgefährdung ganzer Familien und für eine deutlich geringere Altersversorgung von Frauen. Der Abbau der Entgeltungleichheit und der großen Rentenlücke ist ein wichtiges politisches Ziel sozialdemokratischer Politik.

Das Entgelttransparenzgesetz der Bundesregierung hilft zwar, die bestehenden Lohnunterschiede zu finden und anzugleichen, es bleibt aber noch viel zu tun. Denn: Frauen verdienen mehr! Mindestens genau so viel wie Männer!“

Pressemitteilung im PDF-Format

Frauen und Gleichberechtigung