Dr. Silke Lesemann, MdL Dr. Silke Lesemann, MdL

Statement der hochschulpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Silke Lesemann, zum Sondervermögen für die Hochschulsanierung

09. Juni 2017 | „Mit dem Sondervermögen in Höhe von insgesamt 750 Millionen Euro packt die rot-grüne Landesregierung den Sanierungsstau an unseren Hochschulen an. Während 600 Millionen Euro an den Universitätskliniken der MHH Hannover und dem Klinikum Göttingen für eine umfassende Modernisierung eingesetzt werden, fließen die restlichen 150 Millionen Euro in zahlreiche Bau- und Instandsetzungsprojekte an insgesamt 18 Hochschulen in ganz Niedersachsen. Wir begrüßen ausdrücklich, dass auch kleinere Hochschulen im ländlichen Raum von diesem Paket profitieren werden.

Diese rot-grüne Landesregierung und die sie tragenden Fraktionen können stolz darauf sein, dass sie diese gewaltigen Investitionen in die Infrastruktur unserer Hochschulen vornehmen und gleichzeitig erstmals in der Geschichte des Landes Niedersachsen einen Haushalt ohne Netto-Neuverschuldung vorgelegt haben. Wir demonstrieren einmal mehr, dass Haushaltsdisziplin und Investitionen in die Zukunft unseres Landes Hand in Hand gehen.“

Pressemitteilung im PDF-Format

Bildung - Hochschule, Forschung und Innovation