Johanne Modder, MdL Johanne Modder, MdL

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder

16. Juni 2017 | „Helmut Kohl war Zeit seines Lebens ein überzeugter Verfechter der europäischen Idee und als Bundeskanzler in der Wendezeit der entscheidende Gestalter der deutschen Wiedervereinigung.

Die SPD-Landtagsfraktion trauert um einen Staatsmann, der sich für Frieden, Freiheit und Aussöhnung verdient gemacht hat. Zu Helmut Kohls Leistungen gehört vor allem auch, dass das wiedervereinigte Deutschland das Vertrauen der internationalen Staatengemeinschaft genießt.

In den 16 Jahren seiner Regierungszeit als Bundeskanzler hat er die Bundesrepublik entscheidend mitgeprägt. Seinen Angehörigen gehört unser Mitgefühl.“