Uwe Schwarz, MdL Uwe Schwarz, MdL

Statement des sozialpolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Uwe Schwarz, zum Welt-AIDS-Tag

01. Dezember 2017 | Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2017 erklärt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Uwe Schwarz:

„Der Welt-AIDS-Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Positiv zusammen leben“ – die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag unterstützt diesen Aufruf ganz ausdrücklich. HIV-infizierte und AIDS-erkrankte Menschen dürfen in unserer Gesellschaft nicht ausgegrenzt oder stigmatisiert werden.

Mit jährlich rund 1.000 Neuerkrankungen allein in Deutschland kann leider nicht die Rede davon sein, dass HIV besiegt ist. Wir müssen das gesellschaftliche Bewusstsein für die Krankheit weiter schärfen, insbesondere, weil Erkrankungen häufig noch immer zu spät diagnostiziert werden. Auch zu diesem Zweck unterstützt die Niedersächsische Landesregierung die AIDS-Hilfen im Land im kommenden Jahr mit mehr als 1,7 Millionen Euro.“

Pressemitteilung im PDF-Format