Dr. Dörte Liebetruth Dr. Dörte Liebetruth

Statement der Abgeordneten Dr. Dörte Liebetruth zum unkonventionellen Fracking:

16. Mai 2018 | „Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag bleibt bei ihrer Linie gegen Fracking im Schiefer-, Ton- und Mergelgestein, den sogenannten unkonventionellen Lagerstätten. Es gibt zu diesem Thema keine wesentlichen neuen Erkenntnisse. Die erheblichen Risiken des Frackings aus unkonventionellen Lagerstätten bestehen weiter. Der Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU macht klar deutlich: ‚Trinkwasserschutz hat für uns absoluten Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.‘ Zu diesem Kernanliegen hat sich heute auch die Landesregierung bekannt. Schon um den absoluten Vorrang des Trinkwasserschutzes nur im Bereich der Erdgasförderung aus konventionellen Lagerstätten durchzusetzen, ist viel zu tun. Phantomdebatten der Opposition über Probebohrungen in unkonventionellen Lagerstätten bringen uns an dieser Stelle keinen Millimeter weiter.“

Pressemitteilung im PDF-Format