Uwe Santjer, MdL Uwe Santjer, MdL

Statement des hafenpolitischen Sprechers Uwe Santjer zum Antrag „Laschen ist Hafenarbeit“:

21. Juni 2018 | „Die Verabschiedung des gemeinsamen Antrags der Regierungsfraktionen von SPD und CDU ist eine gute Nachricht für die niedersächsischen HafenarbeiterInnen und Seeleute.

Wir wollen die Umwelt, Güter und vor allem die Seeleute schützen – deshalb legen wir auf eine hochwertige Stauung und Befestigung der Güter auf Schiffen großen Wert. Wir müssen es unbedingt vermeiden, dass Ladung aufgrund einer unzureichenden Sicherung ins Meer gelangt.

Auch in Zukunft braucht es beim Laschen, also der Ladungssicherung, die fachmännische Tätigkeit qualifizierter HafenarbeiterInnen. Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag setzt sich mit ihrem Antrag für die Arbeitnehmerrechte der Seeleute und dabei insbesondere für die Einhaltung ihrer Ruhezeiten und die Qualifizierung von Hafenarbeitern ein.“

Pressemitteilung im PDF-Format