Matthias Arends, MdL Matthias Arends, MdL

Statement des SPD-Abgeordneten Matthias Arends aus Emden zur Insolvenz der Nordseewerke:

23. August 2018 | „Die Nachricht von der Insolvenz der Nordseewerke ist ein schwerer Schlag für die Region Emden und die Beschäftigten vor Ort. Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag setzt darauf, dass das Insolvenzverfahren dazu führen wird, dass es am Standort der ehemaligen Nordseewerke Emden weitergehen kann und das Unternehmen in enger Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretern und der IG Metall einen Weg aus der aktuellen Situation findet.

In den unterschiedlichen Firmen am Standort ist nach wie vor große schiffsbauliche Kompetenz vorhanden, die im Sinne der Betriebsräte vor Ort mit ihrer Initiative ‚Emden neu denken‘ genutzt werden könnte. Es muss gleichzeitig das Ziel sein, dass die Segmentproduktion für die Meyer-Werft am Standort Emden weitergeführt werden kann, um Arbeitsplätze in der Region langfristig zu sichern.“

Pressemitteilung im PDF-Format