Johanne Modder, MdL Johanne Modder, MdL

Statement der Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder zum Rücktritt des Ditib-Landesvorstandes:

26. November 2018 | „Der Rücktritt des Ditib-Landesvorstandes um Herrn Kilic ist sehr bedauerlich, weil wir Herrn Kilic als äußerst integren und verbindlichen Gesprächspartner kennengelernt haben, dem der interreligiöse Dialog eine echte Herzensangelegenheit ist.

Angesichts der beunruhigenden Berichte über eine zunehmende Einmischung der Diyanet und des Ditib-Dachverbandes in die Angelegenheiten des niedersächsischen Verbandes ist dieser Schritt jedoch gleichzeitig konsequent und folgerichtig. Wir werden deshalb sehr genau beobachten, ob Ditib Niedersachsen den Dialog auch unter einem neuen Vorstand mit der gleichen Ernsthaftigkeit fortsetzen wird oder ob es sogar zu einer Spaltung des Verbandes kommt.“