Immacolata Glosemeyer, MdL Immacolata Glosemeyer, MdL

Statement der Sprecherin für Verbraucherschutz Immacolata Glosemeyer zum Aktionstag Lebensmittelwertschätzung:

05. Dezember 2018 | „In deutschen Haushalten werden jährlich etliche Tonnen an Lebensmitteln verschwendet. In der Wertschöpfungskette vom Erzeuger zum Verbraucher entstehen durch diese Verschwendung nicht nur ökonomische, sondern mit Blick auf die Ressourcenvernichtung von Wasser, Energie und Rohstoffen auch ökologische Probleme.

Wir müssen dafür Sorge tragen, dass sich gesunde und bewusste Ernährung in den Lebensrealitäten von Erwachsenen und besonders Kindern wiederfindet. In weiten Teilen wäre die Verschwendung von Lebensmitteln vermeidbar. Als SPD-Fraktion fühlen wir uns dem Ziel der Vereinten Nationen verpflichtet, die Lebensmittelverschwendung bis zum Jahr 2030 zu halbieren.

Mit der Einrichtung des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft sowie dem Schulobstprogramm haben wir bereits in den vergangenen Jahren und Monaten ein starkes Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln gesetzt und werden auch weiterhin in die Ernährungsbildung investieren“.