Johanne Modder, MdL Johanne Modder, MdL

Johanne Modder

Wahlkreis 84 - Leer/Borkum
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise 83 - Leer, 80 - Lingen, 81 - Meppen, 82 - Papenburg

Geboren am 12. Juli 1960 in Bunderhee, Kreis Leer, ev.-ref., verheiratet, zwei Kinder. Besuch der Volksschule in Bunderhee, anschließend der Mittelpunktschule Bunde. 1977 Abschluss mit der Mittleren Reife an der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft. Anschließend Ausbildung zur Verwaltungsangestellten. Von 1999 bis zur Wahl in den Landtag 2003 Angestellte in der Bürogemeinschaft der SPD-Landtagsabgeordneten Collmann und Lücht in Leer.

Mitglied von ver.di, im Verein für Körperbehinderte und ihre Freunde im Landkreis Leer e.V., des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Bunde e.V., der AWO, der Lebenshilfe Leer, und des Kinderschutzbundes Leer.

Mitglied der SPD seit 1986. Vorsitzende des SPD-Bezirkes Weser-Ems.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages seit der 15. Wahlperiode (seit 4. März 2003). Von Februar 2008 bis 14. Juni 2010 stellv. Vorsitzende und innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Vom 14. Juni 2010 bis zum 22.01.2013 Parlamentarische Geschäftsführerin. Seit dem 22.01.2013 Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion.

Friesenstraße 58
26789 Leer
Telefon: (04 91) 33 71 (Geschäftsstelle)
Telefon: (04 91) 99 75 54 44 (Mitarbeiter)
Fax: (04 91) 53 53

• Mitglied im Fraktionsvorstand
  • Mitglied im Ältestenrat
  • Mitglied im Wahlprüfungausschuss
  • Mitglied im Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl der Mitglieder des Staatsgerichtshofs
  • Mitglied im Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl und der Zustimmung gemäß Art. 70 II LV (LRV)

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 1986 Ratsfrau der Samtgemeinde Bunde, seit 2001 Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion.
  • Seit 2001 Kreistagsabgeordnete Lkr. Leer.

Tätigkeiten und Funktionen nach I/1., I/3. und I/4. der Verhaltensregeln

06. November 2018
Modder und Toepffer: Enquetekommission soll zügig Ergebnisse für die medizinische Versorgung im Flächenland Niedersachsen erarbeiten
Am Dienstag haben die Fraktionsvorsitzenden der Regierungsfraktionen von SPD und CDU gemeinsam mit ihren sozialpolitischen Sprechern die Pläne zur Einrichtung einer Enquetekommission zum Thema „Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Niedersachsen – für eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe medizinische Versorgung“ vorgestellt. Die Enquetekommission soll aus insgesamt 25 ständigen Mitgliedern bestehen und ihre Arbeit möglichst noch in diesem Jahr aufnehmen. Spätestens bis zum Anfang des Jahres 2020 soll dann ein Abschlussbericht vorgelegt werden.
30. Oktober 2018
Statement der Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder zum neuen gesetzlichen Feiertag am 31. Oktober:
„Wir freuen uns sehr, dass der 31. Oktober erstmalig gesetzlicher Feiertag in Niedersachsen ist. Wir begrüßen die Einführung des Feiertags und damit die Umsetzung eines Wahlversprechens der SPD, das sich im direkten Alltag der Bevölkerungsmehrheit widerspiegelt.
05. Oktober 2018
Statement der Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder zur Verleihung des Friedensnobelpreises an die Menschrechtsaktivistin Nadia Murad:
„Im Namen der gesamten SPD-Landtagsfraktion gratuliere ich Nadia Murad ganz herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung. Frau Murad war im Mai 2016 auf Einladung der SPD-Fraktion zu Gast im Niedersächsischen Landtag, um vom aufrührenden und verstörenden Schicksal der Jesidinnen im seinerzeit vom IS besetzten Irak zu berichten. Dieser Tag wird allen anwesenden Abgeordneten für immer eindringlich in Erinnerung bleiben.

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Die geltenden Verhaltensregeln der Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtags sehen nur Angaben über vergütete und ehrenamtliche Tätigkeiten vor, nicht aber Angaben über die Höhe der Vergütungen.

Seit 2005 fordert die SPD-Landtagsfraktion daher mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften der Niedersächsischen Landtagsabgeordneten.

Die Fraktionen von CDU und FDP lehnen dies bisher kategorisch ab.

Im Gegensatz zu CDU und FDP veröffentlichen die Abgeordneten der SPD-Fraktion daher ihre Nebeneinkünfte auf freiwilliger Basis.

Freiwillige Angaben der Abgeordneten gemäß den Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages

Erläuterung:

Da sich CDU und FDP der Forderungen der SPD nach mehr Transparenz konsequent verweigern (Drs. 15/1624), veröffentlicht die SPD-Fraktion auf freiwilliger Basis die Nebentätigkeiten ihrer Abgeordneten nach den sehr viel schärferen Vorgaben des Abgeordnetengesetzes des Deutschen Bundestages, das im Oktober 2005 zugunsten von mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften geändert wurde. Die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes wurde am 4. Juli 2007 vom Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Unter anderem wurde dort festgelegt:

Alle beruflichen und sonstigen Tätigkeiten (z.B. Aufsichtsratvergütungen oder kommunale Ämter) während der Ausübung des Mandats sind anzuzeigen. Diese Anzeigepflicht beginnt bei 1.000 € monatlich bzw. 10.000 € im Jahr.

Auf jeden „einzelnen veröffentlichten Sachverhalt“ wird jeweils eine von drei Einkommensstufen ausgewiesen. Dazu gehören einmalige oder regelmäßige monatliche Einkünfte.

• Stufe 1: von 1.000 bis 3.500 €
  • Stufe 2: Einkünfte bis 7.000 €
  • Stufe 3: Einkünfte über 7.000 €

Alle Einkünfte werden entsprechend der in Kraft getretenen Neuregelung von der Verwaltung des Deutschen Bundestages im Internet veröffentlicht.

Durch die freiwillige Veröffentlichung der Nebentätigkeiten wollen wir – anders als CDU und FDP - die Unabhängigkeit der gewählten Volksvertreter wahren und möglichen Einflussnahmen entgegenzusteuern. Wir sehen darin einen Beitrag, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die parlamentarische Demokratie wieder zu verbessern.

Zur Systematik:

Folgende Angaben zu den Nebentätigkeiten der Abgeordneten folgenden der nachstehenden, vom Deutschen Bundestag übernommenen Systematik:

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag (bei in der laufenden Legislaturperiode neu in den Landtag gewählten Abgeordneten)
  2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
  3. Funktionen in Unternehmen
  4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen mit nicht ausschließlich lokaler Bedeutung
  6. sonstige Vereinbarungen
  7. Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

Wurden zu einem oder mehrerer dieser Punkte keine Angaben gemacht, liegen derartige Tätigkeiten/Vereinbarungen nicht vor. Weitere Informationen finden sich in den Ausführungsbestimmungen des Deutschen Bundestages.

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag

• Büroangestellte Bürogemeinschaft der SPD-Landtagsabgeordneten Collmann und Lücht

4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

• Vorstandsmitglied Nds. Landkreistag, Hannover