Deniz Kurku, MdL Deniz Kurku, MdL

Deniz Kurku

Wahlkreis 65 - Delmenhorst
Zusätzliche Betreuung des Wahlkreises 68 - Vechta

Geboren am 8. August 1982 in Delmenhorst. Nach dem Abitur 2003 Zivildienst im Seniorenheim Hildegard Stift in Groß Ippener. Während Schul- und Studienzeit diverse unterschiedliche Beschäftigungen u.a. im Einzelhandel/ Lieferfahrer. Betreuung minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge als Student. Studium der Politikwissenschaften an der Universität Bremen. Ab 2006 beim Bremer Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales als Werksstudent bei Gemeinschaftsinitiative "Equal". Ende 2006 studentischer Mitarbeiter Berliner Bundestagsbüro MdB Holger Ortel. Studienabschluss 2009. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter Holger Ortel, MdB und Referent der Landesgruppe Niedersachsen/ Bremen der SPD-Bundestagsfraktion. Ab 2010 im Wahlkreisbüro Holger Ortel, September 2013 bis Okober 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter Susanne Mittag, MdB.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017).

Arthur-Fitger-Str. 10
27749 Delmenhorst
Telefon: (0 42 21) 1 52 12 19
E-Mail: buero@deniz-kurku.de

SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
Hannah-Arendt-Platz 1
Telefon: (0511) 30 30-34 36

facebook.com/deniz.kurku.spd/
www.instagram.com/denizkurku.spd/

• Fraktionssprecher gegen Rechtsextremismus
  • Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport
  • Mitglied im Unterausschuss für Verbraucherschutz
  • Mitglied in der AG Migration und Teilhabe

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 2011 Ratsmitglied der Stadt Delmenhorst
  • 2014-2017 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Finanzen und zentrale Angelegenheiten.

01. Juni 2018
Kurku: Neonazi-Demo in Goslar entschlossen und gewaltlos entgegentreten
Am kommenden Samstag werden in Goslar mehrere hundert Neonazis erwartet, die den sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“ in der Stadt begehen wollen. Deniz Kurku, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gegen Rechtsextremismus, ruft zur Teilnahme an der geplanten Gegendemonstration auf: „Wir unterstützen die Menschen in Goslar, die klare Kante gegen rechte Hetze zeigen und für ein buntes und tolerantes Goslar auf die Straße gehen wollen. Neonazis und Rechtsextremisten haben in unserer Gesellschaft keinen Platz, und ich hoffe auf eine große Beteiligung an der Gegendemonstration aus allen gesellschaftlichen Schichten.“
24. Mai 2018
Statement des Sprechers gegen Rechtsextremismus Deniz Kurku zu den jüngsten Entwicklungen in der rechten Szene:
„Im Rahmen der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts für das Jahr 2017 hat die Präsidentin des Niedersächsischen Verfassungsschutzes sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Trennung von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus zunehmend schwerer falle und die Grenzen in diesem Phänomenbereich immer stärker verschwämmen.
10. April 2018
Kurku: AfD Niedersachsen lässt Maske fallen: Bekannter Rechtsextremist übernimmt offenbar kommunales Mandat der Fraktionsvorsitzenden
Nach Recherchen des NDR übernimmt der Vorsitzende der niedersächsischen AfD-Jugendorganisation, Lars Steinke, das Kreistagsmandat der Vorsitzenden der AfD-Landtagsfraktion, Dana Guth, in Göttingen. „Damit lässt die AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag endgültig ihre bürgerliche Maske fallen“, stellt der Sprecher gegen Rechtsextremismus der SPD-Landtagsfraktion, Deniz Kurku, fest. „Lars Steinke verfügt nachweislich über vielfältige Kontakte in die rechtsextreme Szene und war nach eigenen Angaben Mitglied der sogenannten Identitären Bewegung, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird.“