Dr. Dörte Liebetruth, MdL Dr. Dörte Liebetruth, MdL

Dr. Dörte Liebetruth

Wahlkreis 61 - Verden
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise 60 - Osterholz, 53 - Rotenburg

Geboren am 23.11.1979 in Bremen. Aufgewachsen in Kirchlinteln im Landkreis Verden, Austauschjahr 1996/97 in Lincolnton, North Carolina, USA. Abitur 1999 am Gymnasium am Wall in Verden. Studium Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Nebenfächer: Angewandte Kommunikationsforschung, Jura) Ende 2004 mit dem Diplom abgeschlossen. 2005 bis 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Teilzeit) bei Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Promotion als Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung bis 2011. 2011 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einem Mitglied des Europäischen Parlaments. 2013 bis 2015 Persönliche Referentin der Nds. Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. 2015/2016 Bundesratsreferentin für Arbeit, Integration, Soziales und Gesundheit an der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin. Bis zur Wahl 2017 in den Landtag im Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung als Leiterin der Geschäftsstelle zum Aktionsplan Inklusion des Landes tätig.

Sprecherin des Landesschülerrates Niedersachsen 1998/99. Engagement im Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) von 2003 bis 2008, zuletzt als Sprecherin. Mitglied u. a. der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), der Arbeiterwohlfahrt (AWO), des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Europa-Union und örtlicher Vereine.

Mitglied der SPD seit 1994. Von 2001 bis 2005 Landesvorsitzende der SPD-Jugendorganisation Jusos. Diverse weitere Funktionen bei den Jusos und in der SPD.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017).

SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
Hannah-Arendt-Platz 1

Privat
Danziger Weg 10
27308 Kirchlinteln
Mobil: (0170) 9 00 05 08
E-Mail: Info@doerte-liebetruth.de

www.doerte-liebetruth.de

www.facebook.com/doerteliebetruth
www.instagram.com/doerteliebetruth

• Sozialrätin
  • Stv. Vorsitzende des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
  • Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen

Kommunale Mandate und Funktionen

• • Von 2007 bis 2015 Mitglied des Jugendhilfeausschusses des Verdener Kreistages, zuletzt Vorsitzende diese Ausschusses.
  • • Seit 2016 Mitglied des Verdener Kreistages, Vorsitzende des Kreistagsausschusses für Soziales und Gesundheit sowie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

09. November 2018
Liebetruth: Anhörung unterstreicht Bedeutung des europäischen Jugendaustauschs – Europa-Chancen für alle eröffnen
In der öffentlichen Anhörung zum Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und CDU „Europa – Chancen für alle! Europäische Austauschprogramme für die gesamte junge Generation zugänglich machen – Niedersachsen in Europa weiter stärken“, gab es von den geladenen Expertinnen und Experten viel Lob für die Stoßrichtung des Antrags.
24. August 2018
Liebetruth und Pantazis: Europäischen Jugendaustausch spätestens ab 2025 für alle möglich machen
Europa erleben und so Zukunftschancen junger Menschen verbessern: Dank eines gemeinsamen Entschließungsantrags der Landtagsfraktionen von SPD und CDU sollen junge Menschen zukünftig die Chance erhalten, mindestens zwei Wochen in einem anderen EU-Mitgliedsstaat verbringen zu können.
16. Mai 2018
Statement der Abgeordneten Dr. Dörte Liebetruth zum unkonventionellen Fracking:
„Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag bleibt bei ihrer Linie gegen Fracking im Schiefer-, Ton- und Mergelgestein, den sogenannten unkonventionellen Lagerstätten. Es gibt zu diesem Thema keine wesentlichen neuen Erkenntnisse. Die erheblichen Risiken des Frackings aus unkonventionellen Lagerstätten bestehen weiter. Der Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU macht klar deutlich: ‚Trinkwasserschutz hat für uns absoluten Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.‘ Zu diesem Kernanliegen hat sich heute auch die Landesregierung bekannt. Schon um den absoluten Vorrang des Trinkwasserschutzes nur im Bereich der Erdgasförderung aus konventionellen Lagerstätten durchzusetzen, ist viel zu tun. Phantomdebatten der Opposition über Probebohrungen in unkonventionellen Lagerstätten bringen uns an dieser Stelle keinen Millimeter weiter.“
Alle Meldungen

Freiwillige Angaben der Abgeordneten gemäß den Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages

Erläuterung:

Die geltenden Verhaltensregeln der Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtags sehen nur Angaben über vergütete und ehrenamtliche Tätigkeiten vor, nicht aber Angaben über die Höhe der Vergütungen.

Da sich CDU und FDP der Forderungen der SPD nach mehr Transparenz konsequent verweigern (Drs. 15/1624), veröffentlicht die SPD-Fraktion auf freiwilliger Basis die Nebentätigkeiten ihrer Abgeordneten nach den sehr viel schärferen Vorgaben des Abgeordnetengesetzes des Deutschen Bundestages, das im Oktober 2005 zugunsten von mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften geändert wurde. Die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes wurde am 4. Juli 2007 vom Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Unter anderem wurde dort festgelegt:

Alle beruflichen und sonstigen Tätigkeiten (z.B. Aufsichtsratvergütungen oder kommunale Ämter) während der Ausübung des Mandats sind anzuzeigen. Diese Anzeigepflicht beginnt bei 1.000 € monatlich bzw. 10.000 € im Jahr.

Auf jeden „einzelnen veröffentlichten Sachverhalt“ wird jeweils eine von drei Einkommensstufen ausgewiesen. Dazu gehören einmalige oder regelmäßige monatliche Einkünfte.

• Stufe 1: von 1.000 bis 3.500 €
  • Stufe 2: Einkünfte bis 7.000 €
  • Stufe 3: Einkünfte über 7.000 €

Alle Einkünfte werden entsprechend der in Kraft getretenen Neuregelung von der Verwaltung des Deutschen Bundestages im Internet veröffentlicht.

Durch die freiwillige Veröffentlichung der Nebentätigkeiten wollen wir – anders als CDU und FDP - die Unabhängigkeit der gewählten Volksvertreter wahren und möglichen Einflussnahmen entgegenzusteuern. Wir sehen darin einen Beitrag, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die parlamentarische Demokratie wieder zu verbessern.

Zur Systematik:

Folgende Angaben zu den Nebentätigkeiten der Abgeordneten folgenden der nachstehenden, vom Deutschen Bundestag übernommenen Systematik:

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag (bei in der laufenden Legislaturperiode neu in den Landtag gewählten Abgeordneten)
  2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
  3. Funktionen in Unternehmen
  4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen mit nicht ausschließlich lokaler Bedeutung
  6. sonstige Vereinbarungen
  7. Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

Wurden zu einem oder mehrerer dieser Punkte keine Angaben gemacht, liegen derartige Tätigkeiten/Vereinbarungen nicht vor. Weitere Informationen finden sich in den Ausführungsbestimmungen des Deutschen Bundestages.

Tätigkeiten und Funktionen nach I/1. und I/4. der Verhaltensregeln
Mitglied im Verwaltungsrat des kommunalen Jobcenters "Arbeit im Landkreis Verden" (ALV). Es besteht eine gesetzliche Berechtigung, nach dem Ende der Mandatszeit wieder als Beamtin im Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung arbeiten zu dürfen.