Dr. Silke Lesemann, MdL Dr. Silke Lesemann, MdL

Dr. Silke Lesemann

Wahlkreis 29 - Laatzen

Geboren am 20. Juni 1962 in Hildesheim, verheiratet, zwei Kinder. 1981 Abitur in Lehrte, Studium der Geschichte und Soziologie an der Universität Hannover, 1987 M.A. Von 1987 bis 1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stadtarchiv Hildesheim. 1993 Promotion zur Dr. phil. an der Universität Hannover, dort bis 1995 Lehrbeauftragte. Von 1995 bis 1996 Postdoc am Max-Planck-Institut für Geschichte in der AG „Gutsherrschaft“ an der Universität Potsdam. Von 1996 bis 2002 an der Universität Hannover Habilitandin im Dorothea-Erxleben-Programm der niedersächsischen Landesregierung. Von 2002 bis zur Wahl in den Landtag 2008 angestellt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Braunschweig.

Mitglied der SPD seit 1987. Beisitzerin im Vorstand des SPD-Unterbezirks Hannover. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sehnde. Mitglied von ver.di und der AWO.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 16., 17. und 18. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008). Von Februar 2008 bis Februar 2013 Schriftführerin des Niedersächsischen Landtages.

Odeonstraße 15/16
Telefon: (05 11) 16 74–342
E-Mail: info@silke-lesemann.de

SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
Hannah-Arendt-Platz 1
Telefon: (05 11) 30 30–30 97
E-Mail: Silke.Lesemann@lt.niedersachsen.de

Privat
Gärtnerweg 13
31319 Sehnde
Mobil: (0151) 59 07 98 37
E-Mail: s.lesemann@htp-tel.de
E-Mail: info@silke-lesemann.de

www.Silke-Lesemann.de

• Historikerin
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Mitglied im Fraktionsvorstand
  • Fraktionssprecherin Wissenschaft und Kultur
  • Mitglied im Ausschuss Wissenschaft und Kultur
  • Vorsitzende der Enquete-Kommission "Verrat an der Freiheit - Machenschaften der Stasi in Niedersachsen aufarbeiten"

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 2001 Mitglied im Ortsrat Bolzum und seit 2003 Ortsbürgermeisterin.
  • Seit 2001 Ratsfrau der Stadt Sehnde.

Tätigkeiten und Funktionen nach I/1., I/3. und I/4. der Verhaltensregeln

Es besteht eine gesetzliche Berechtigung, die frühere Tätigkeit der TU Branschweig nach dem Ende der Mandatszeit fortsetzen zu dürfen.

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Die geltenden Verhaltensregeln der Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtags sehen nur Angaben über vergütete und ehrenamtliche Tätigkeiten vor, nicht aber Angaben über die Höhe der Vergütungen.

Seit 2005 fordert die SPD-Landtagsfraktion daher mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften der Niedersächsischen Landtagsabgeordneten.

Die Fraktionen von CDU und FDP lehnen dies bisher kategorisch ab.

Im Gegensatz zu CDU und FDP veröffentlichen die Abgeordneten der SPD-Fraktion daher ihre Nebeneinkünfte auf freiwilliger Basis.

Freiwillige Angaben der Abgeordneten gemäß den Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages

Erläuterung:

Da sich CDU und FDP der Forderungen der SPD nach mehr Transparenz konsequent verweigern (Drs. 15/1624), veröffentlicht die SPD-Fraktion auf freiwilliger Basis die Nebentätigkeiten ihrer Abgeordneten nach den sehr viel schärferen Vorgaben des Abgeordnetengesetzes des Deutschen Bundestages, das im Oktober 2005 zugunsten von mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften geändert wurde. Die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes wurde am 4. Juli 2007 vom Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Unter anderem wurde dort festgelegt:

Alle beruflichen und sonstigen Tätigkeiten (z.B. Aufsichtsratvergütungen oder kommunale Ämter) während der Ausübung des Mandats sind anzuzeigen. Diese Anzeigepflicht beginnt bei 1.000 € monatlich bzw. 10.000 € im Jahr.

Auf jeden „einzelnen veröffentlichten Sachverhalt“ wird jeweils eine von drei Einkommensstufen ausgewiesen. Dazu gehören einmalige oder regelmäßige monatliche Einkünfte.

• Stufe 1: von 1.000 bis 3.500 €
  • Stufe 2: Einkünfte bis 7.000 €
  • Stufe 3: Einkünfte über 7.000 €

Alle Einkünfte werden entsprechend der in Kraft getretenen Neuregelung von der Verwaltung des Deutschen Bundestages im Internet veröffentlicht.

Durch die freiwillige Veröffentlichung der Nebentätigkeiten wollen wir – anders als CDU und FDP - die Unabhängigkeit der gewählten Volksvertreter wahren und möglichen Einflussnahmen entgegenzusteuern. Wir sehen darin einen Beitrag, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die parlamentarische Demokratie wieder zu verbessern.

Zur Systematik:

Folgende Angaben zu den Nebentätigkeiten der Abgeordneten folgenden der nachstehenden, vom Deutschen Bundestag übernommenen Systematik:

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag (bei in der laufenden Legislaturperiode neu in den Landtag gewählten Abgeordneten)
  2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
  3. Funktionen in Unternehmen
  4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen mit nicht ausschließlich lokaler Bedeutung
  6. sonstige Vereinbarungen
  7. Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

Wurden zu einem oder mehrerer dieser Punkte keine Angaben gemacht, liegen derartige Tätigkeiten/Vereinbarungen nicht vor. Weitere Informationen finden sich in den Ausführungsbestimmungen des Deutschen Bundestages.

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag

• Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Braunschweig

4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

• Ehrenamtliche Vorsitzende der AWO Region Hannover e.V.
  • Gesellschaftervertreterin AWO ambulante Dienste gGmbH
  • Gesellschaftervertreterin AWO Jugend- und Sozialdienste gGmbH
  • Vorsitzende des Vereins Jugendpflege- und Jugenderholungsheim AWO Region Hannover e.V.
  • Vorsitzende des Betreuungsvereins der AWO Region Hannover e.V.
  • Gesellschaftervertreterin AWO Gehrden gGmbH