Immacolata Glosemeyer, MdL Immacolata Glosemeyer, MdL

Immacolata Glosemeyer

Wahlkreis 7 - Wolfsburg

Geboren am 01. September 1965 in Acri/Italien, verheiratet, ein Sohn. Realschulabschluss und Berufsausbildung zur Einzelhandelskauffrau. 1994 Gründungsmitglied und Vorsitzende des ersten Wolfsburger Tagesmüttervereins e.V. Ein Jahr später wurde das erste Büro des Wolfsburger Tagesmüttervereins e.V. im Jugendamt der Stadt eröffnet, das ich leitete. Im Jahre 2007 Umbenennung in den Familienservice der Stadt Wolfsburg mit Wolfsburger Tagesmütterverein e.V. Leitung über 24 Vollzeitbeschäftigte und 7 Minijobber.

Mitglied bei Ver.di, im Behindertenbeirat Wolfsburg, im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Wolfsburger Tagesmütterverein.

Mitglied der SPD seit 1990, stellv. Vorsitzende des SPD-UB Wolfsburg seit 2009 , Beisitzerin der AG Migration im SPD-Bezirk Braunschweig.

Mitglied des Niedersächsischen Landtags der 17. und 18. Wahlperiode (seit 19.02.2013)

SPD Unterbezirk Wolfsburg
Goethestr. 48
E-Mail: info@immacolata-glosemeyer.de

Privat
Windmühlenbreite 52

www.immacolata-glosemeyer.de

• Einzelhandelskauffrau
  • Mitglied im Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Migration
  • Mitglied in der AG Migration und Teilhabe
  • Mitglied im Unterausschuss Häfen und Schifffahrt

Kommunale Mandate und Funktionen

• Von 1996 bis 2001 und seit 2011 Ratsfrau im Rat der Stadt Wolfsburg, seit 2011 Vorsitzende des Sozialausschusses

Tätigkeiten und Funktionen nach I/1., I/3. und I/4. der Verhaltensregeln

• Aufsichtsratvorsitzende der NEULAND

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Die geltenden Verhaltensregeln der Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtags sehen nur Angaben über vergütete und ehrenamtliche Tätigkeiten vor, nicht aber Angaben über die Höhe der Vergütungen.

Seit 2005 fordert die SPD-Landtagsfraktion daher mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften der Niedersächsischen Landtagsabgeordneten.

Die Fraktionen von CDU und FDP lehnen dies bisher kategorisch ab.

Im Gegensatz zu CDU und FDP veröffentlichen die Abgeordneten der SPD-Fraktion daher ihre Nebeneinkünfte auf freiwilliger Basis.

Freiwillige Angaben der Abgeordneten gemäß den Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages

Erläuterung:

Da sich CDU und FDP der Forderungen der SPD nach mehr Transparenz konsequent verweigern (Drs. 15/1624), veröffentlicht die SPD-Fraktion auf freiwilliger Basis die Nebentätigkeiten ihrer Abgeordneten nach den sehr viel schärferen Vorgaben des Abgeordnetengesetzes des Deutschen Bundestages, das im Oktober 2005 zugunsten von mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften geändert wurde. Die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes wurde am 4. Juli 2007 vom Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Unter anderem wurde dort festgelegt:

Alle beruflichen und sonstigen Tätigkeiten (z.B. Aufsichtsratvergütungen oder kommunale Ämter) während der Ausübung des Mandats sind anzuzeigen. Diese Anzeigepflicht beginnt bei 1.000 € monatlich bzw. 10.000 € im Jahr.

Auf jeden „einzelnen veröffentlichten Sachverhalt“ wird jeweils eine von drei Einkommensstufen ausgewiesen. Dazu gehören einmalige oder regelmäßige monatliche Einkünfte.

• Stufe 1: von 1.000 bis 3.500 €
  • Stufe 2: Einkünfte bis 7.000 €
  • Stufe 3: Einkünfte über 7.000 €

Alle Einkünfte werden entsprechend der in Kraft getretenen Neuregelung von der Verwaltung des Deutschen Bundestages im Internet veröffentlicht.

Durch die freiwillige Veröffentlichung der Nebentätigkeiten wollen wir – anders als CDU und FDP - die Unabhängigkeit der gewählten Volksvertreter wahren und möglichen Einflussnahmen entgegenzusteuern. Wir sehen darin einen Beitrag, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die parlamentarische Demokratie wieder zu verbessern.

Zur Systematik:

Folgende Angaben zu den Nebentätigkeiten der Abgeordneten folgenden der nachstehenden, vom Deutschen Bundestag übernommenen Systematik:

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag (bei in der laufenden Legislaturperiode neu in den Landtag gewählten Abgeordneten)
  2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
  3. Funktionen in Unternehmen
  4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen mit nicht ausschließlich lokaler Bedeutung
  6. sonstige Vereinbarungen
  7. Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

Wurden zu einem oder mehrerer dieser Punkte keine Angaben gemacht, liegen derartige Tätigkeiten/Vereinbarungen nicht vor. Weitere Informationen finden sich in den Ausführungsbestimmungen des Deutschen Bundestages.

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag

• Angestellte des Wolfsburger Tagesmüttervereins e. V.

2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

• Angestellte des Wolfsburger Tagesmüttervereins e. V. (Teilzeit) Stufe 1