Dirk Adomat, MdL Dirk Adomat, MdL

Dirk Adomat

Wahlkreis 38 - Hameln/Rinteln
Zusätzliche Betreuung der Wahlkreise 40 - Nienburg-Nord, 39 - Nienburg/Schaumburg

Geboren am 26.10.1960 in Hameln, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, wohnhaft in Fischbeck. Ausbildung zum Steuerfachgehilfen, im Anschluss Fachhochschulreife an der Fachoberschule Wirtschaft in Hameln. Danach Soldat auf Zeit und ab 1986 Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege mit Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt. Seit 1986 diverse Funktionen beim Landkreis Hameln-Pyrmont, u.a. im Sozialamt, der Kämmerei, als Ausbildungsleiter und als direkter Stabsmitarbeiter des Landrates Rüdiger Butte.

Mitglied der AWO, DLRG, des DRK, des Rudervereins Weser und verschiedener örtlicher und Heimat- und Kulturvereine, Fördermitglied der örtlichen freiwilligen Feuerwehr und Vorsitzender des Kreisimkervereins Hameln-Pyrmont. Fördermitglied diverser Vereine und Organisationen.

Mitglied in der SPD seit 2001. Seit 2001 Mitglied des Rates der Stadt Hessisch Oldendorf und dort seit 2004 Fraktionsvorsitzender. Ebenfalls seit 2001 Mitglied des Ortsrates Fischbeck/Weibeck. Von 2002 bis 2008 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Fischbeck.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode (seit 14. November 2017).

Rosa-Helfers-Haus
Heiliggeiststr. 2
31785 Hameln
Telefon: (0 51 51) 1 07 33 88
E-Mail: info@dirk-adomat.de

SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
Hannah-Arendt-Platz 1

www.dirk-adomat.de

www.facebook.com/pg/dirkwaehlen

• Diplom-Verwaltungswirt
  • Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie, Bau und Klimaschutz
  • Mitglied im Unterausschuss für Justizvollzug und Straffälligenhilfe
  • Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien und Regionalentwicklung

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 2001 Mitglied im Rat der Stadt Hessisch Oldendorf.
  • Seit 2001 Mitglied im Ortsrat Fischbeck/Weibeck.
  • Seit 2004 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hessisch Oldendorf.
  • Vorstandsmitglied im Unterhaltungsverband Exter-Wesertal.

Tätigkeiten und Funktionen nach I/1., I/3. und I/4. der Verhaltensregeln

• Vorsitzender des bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland gebildeten Beirates.

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Die geltenden Verhaltensregeln der Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtags sehen nur Angaben über vergütete und ehrenamtliche Tätigkeiten vor, nicht aber Angaben über die Höhe der Vergütungen.

Seit 2005 fordert die SPD-Landtagsfraktion daher mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften der Niedersächsischen Landtagsabgeordneten.

Die Fraktionen von CDU und FDP lehnen dies bisher kategorisch ab.

Im Gegensatz zu CDU und FDP veröffentlichen die Abgeordneten der SPD-Fraktion daher ihre Nebeneinkünfte auf freiwilliger Basis.

Freiwillige Angaben der Abgeordneten gemäß den Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages

Erläuterung:

Da sich CDU und FDP der Forderungen der SPD nach mehr Transparenz konsequent verweigern (Drs. 15/1624), veröffentlicht die SPD-Fraktion auf freiwilliger Basis die Nebentätigkeiten ihrer Abgeordneten nach den sehr viel schärferen Vorgaben des Abgeordnetengesetzes des Deutschen Bundestages, das im Oktober 2005 zugunsten von mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften geändert wurde. Die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes wurde am 4. Juli 2007 vom Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Unter anderem wurde dort festgelegt:

Alle beruflichen und sonstigen Tätigkeiten (z.B. Aufsichtsratvergütungen oder kommunale Ämter) während der Ausübung des Mandats sind anzuzeigen. Diese Anzeigepflicht beginnt bei 1.000 € monatlich bzw. 10.000 € im Jahr.

Auf jeden „einzelnen veröffentlichten Sachverhalt“ wird jeweils eine von drei Einkommensstufen ausgewiesen. Dazu gehören einmalige oder regelmäßige monatliche Einkünfte.

• Stufe 1: von 1.000 bis 3.500 €
  • Stufe 2: Einkünfte bis 7.000 €
  • Stufe 3: Einkünfte über 7.000 €

Alle Einkünfte werden entsprechend der in Kraft getretenen Neuregelung von der Verwaltung des Deutschen Bundestages im Internet veröffentlicht.

Durch die freiwillige Veröffentlichung der Nebentätigkeiten wollen wir – anders als CDU und FDP - die Unabhängigkeit der gewählten Volksvertreter wahren und möglichen Einflussnahmen entgegenzusteuern. Wir sehen darin einen Beitrag, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die parlamentarische Demokratie wieder zu verbessern.

Zur Systematik:

Folgende Angaben zu den Nebentätigkeiten der Abgeordneten folgenden der nachstehenden, vom Deutschen Bundestag übernommenen Systematik:

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag (bei in der laufenden Legislaturperiode neu in den Landtag gewählten Abgeordneten)
  2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
  3. Funktionen in Unternehmen
  4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen mit nicht ausschließlich lokaler Bedeutung
  6. sonstige Vereinbarungen
  7. Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

Wurden zu einem oder mehrerer dieser Punkte keine Angaben gemacht, liegen derartige Tätigkeiten/Vereinbarungen nicht vor. Weitere Informationen finden sich in den Ausführungsbestimmungen des Deutschen Bundestages.