Karl Heinz Hausmann, MdL Karl Heinz Hausmann, MdL

Karl Heinz Hausmann

Wahlkreis 12 - Osterode

Geboren am 3. Januar 1952 in Rotenburg/Han., verheiratet, drei Kinder. 1967 Volksschulabschluss in Lasfelde (Osterode am Harz), von 1967 bis 1971 Ausbildung zum Modellbauer. Von 1971 bis 1980 Polizeivollzugsbeamter im Bundesgrenzschutz. Von 1978 bis 1980 Erwerb der Fachhochschulreife. Von 1980 bis 1981 Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer an der Deutschen Turnschule in Frankfurt a.M. Von 1981 bis 1992 technischer Angestellter bei der Firma Pleissner in Herzberg. Seit 1992 selbstständiger Kaufmann im Sporteinzelhandel.

Mitglied der SPD seit 1985. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Osterode am Harz. Mitglied des SPD-Unterbezirks Osterode am Harz. Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Braunschweig.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 16., 17. und 18. Wahlperiode (seit 26. Februar 2008).

37520 Osterode am Harz
Telefon: (0 55 22) 3 17 50 88
Telefax: (0 55 22) 3 15 93 23
E-Mail: info@karl-heinz-hausmann.de

Telefon: (05 11) 30 30-31 38

Privat
Hüttenfeldstraße 29
37520 Osterode am Harz
Telefon: (0 55 22) 8 25 31
Mobil: (01 60) 99 13 26 92
E-Mail: AKH0301@googlemail.com

www.karl-heinz-hausmann.de

• selbstständiger Kaufmann
  • Stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Inneres und Sport
  • Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport
  • Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
  • Sprecher für Forstwirtschaft
  • Sprecher für Sportpolitik

Kommunale Mandate und Funktionen

• Seit 1988 Ratsherr der Stadt Osterode am Harz, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion seit 2004, von 1996 bis 2006 Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Schule und Sport.
  • Seit 2006 Kreistagsabgeordneter Lkr. Osterode am Harz.
  • Seit 1986 Mitglied im Ortsrat Lasfelde-Petershütte-Katzenstein, seit 1996 stellv. Ortsbürgermeister.

Tätigkeiten und Funktionen nach I/1., I/3. und I/4. der Verhaltensregeln

Einzelhandelsgeschäft Sporteck Hausmann in Osterode am Harz. Mitglied des Aufsichtsrates der Harzenergie.

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Die geltenden Verhaltensregeln der Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtags sehen nur Angaben über vergütete und ehrenamtliche Tätigkeiten vor, nicht aber Angaben über die Höhe der Vergütungen.

Seit 2005 fordert die SPD-Landtagsfraktion daher mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften der Niedersächsischen Landtagsabgeordneten.

Die Fraktionen von CDU und FDP lehnen dies bisher kategorisch ab.

Im Gegensatz zu CDU und FDP veröffentlichen die Abgeordneten der SPD-Fraktion daher ihre Nebeneinkünfte auf freiwilliger Basis.

Freiwillige Angaben der Abgeordneten gemäß den Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages

Erläuterung:

Da sich CDU und FDP der Forderungen der SPD nach mehr Transparenz konsequent verweigern (Drs. 15/1624), veröffentlicht die SPD-Fraktion auf freiwilliger Basis die Nebentätigkeiten ihrer Abgeordneten nach den sehr viel schärferen Vorgaben des Abgeordnetengesetzes des Deutschen Bundestages, das im Oktober 2005 zugunsten von mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften geändert wurde. Die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes wurde am 4. Juli 2007 vom Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Unter anderem wurde dort festgelegt:

Alle beruflichen und sonstigen Tätigkeiten (z.B. Aufsichtsratvergütungen oder kommunale Ämter) während der Ausübung des Mandats sind anzuzeigen. Diese Anzeigepflicht beginnt bei 1.000 € monatlich bzw. 10.000 € im Jahr.

Auf jeden „einzelnen veröffentlichten Sachverhalt“ wird jeweils eine von drei Einkommensstufen ausgewiesen. Dazu gehören einmalige oder regelmäßige monatliche Einkünfte.

• Stufe 1: von 1.000 bis 3.500 €
  • Stufe 2: Einkünfte bis 7.000 €
  • Stufe 3: Einkünfte über 7.000 €

Alle Einkünfte werden entsprechend der in Kraft getretenen Neuregelung von der Verwaltung des Deutschen Bundestages im Internet veröffentlicht.

Durch die freiwillige Veröffentlichung der Nebentätigkeiten wollen wir – anders als CDU und FDP - die Unabhängigkeit der gewählten Volksvertreter wahren und möglichen Einflussnahmen entgegenzusteuern. Wir sehen darin einen Beitrag, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die parlamentarische Demokratie wieder zu verbessern.

Zur Systematik:

Folgende Angaben zu den Nebentätigkeiten der Abgeordneten folgenden der nachstehenden, vom Deutschen Bundestag übernommenen Systematik:

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag (bei in der laufenden Legislaturperiode neu in den Landtag gewählten Abgeordneten)
  2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
  3. Funktionen in Unternehmen
  4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen mit nicht ausschließlich lokaler Bedeutung
  6. sonstige Vereinbarungen
  7. Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

Wurden zu einem oder mehrerer dieser Punkte keine Angaben gemacht, liegen derartige Tätigkeiten/Vereinbarungen nicht vor. Weitere Informationen finden sich in den Ausführungsbestimmungen des Deutschen Bundestages.

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag

• Selbstständiger Kaufmann im Sportfachgeschäft (Einzelhandel) Sporteck Hausmann

3. Funktionen in Unternehmen

• Inhaber des Sportfachgeschäftes (Einzelhandel) Sporteck Hausmann in Osterode am Harz und Northeim