Karsten Becker, MdL Karsten Becker, MdL

Karsten Becker

Wahlkreis 37 - Schaumburg

Geboren am 31. August 1958 in Stadthagen, Landkreis Schaumburg, verheiratet, zwei Kinder. Ausbildung zum Polizeibeamten des Landes Niedersachsen. Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege, Hildesheim. Abschluss als Diplomverwaltungswirt (FH). Zuletzt bis zur Wahl in den Landtag als Erster Polizeihauptkommissar im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport tätig.

Mitglied der GdP, der AWO, der Schaumburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit (S.I.G.A.), des Sozialverbandes Deutschland und weiterer Vereine.

Mitglied der SPD seit 1980. Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Schaumburg.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 17. und 18 Wahlperiode.

Obernstraße 18
31655 Stadthagen
Telefax: (05721) 9 95 36 72
E-Mail: wk@karstenbecker.info

SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag,
Hannah-Arendt-Platz 1

Privat
Grundstraße 14,
31655 Stadthagen
E-Mail: mdl@karstenbecker.info

• Polizeibeamter
  • Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport
  • Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz
  • Sprecher für Energiepolitik
  • Polizeipolitischer Sprecher

Kommunale Mandate und Funktionen

• Kreistagsabgeordneter des Landkreises Schaumburg seit 2006

Tätigkeiten und Funktionen nach I/1., I/3. und I/4. der Verhaltensregeln

Mitglied des Aufsichtsrates der Schaumburger Verkehrsgesellschaft

Gesellschafterversammlung Kreiswohnungsbau GmbH Schaumburg

Es besteht eine gesetzliche Berechtigung, die frühere Tätigkeit beim Land Niedersachsen nach dem Ende der Mandatszeit fortsetzen zu dürfen.

Freiwillige Angaben zu Nebeneinkünften

Die geltenden Verhaltensregeln der Geschäftsordnung des Niedersächsischen Landtags sehen nur Angaben über vergütete und ehrenamtliche Tätigkeiten vor, nicht aber Angaben über die Höhe der Vergütungen.

Seit 2005 fordert die SPD-Landtagsfraktion daher mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften der Niedersächsischen Landtagsabgeordneten.

Die Fraktionen von CDU und FDP lehnen dies bisher kategorisch ab.

Im Gegensatz zu CDU und FDP veröffentlichen die Abgeordneten der SPD-Fraktion daher ihre Nebeneinkünfte auf freiwilliger Basis.

Erläuterung:

Da sich CDU und FDP der Forderungen der SPD nach mehr Transparenz konsequent verweigern (Drs. 15/1624), veröffentlicht die SPD-Fraktion auf freiwilliger Basis die Nebentätigkeiten ihrer Abgeordneten nach den sehr viel schärferen Vorgaben des Abgeordnetengesetzes des Deutschen Bundestages, das im Oktober 2005 zugunsten von mehr Transparenz bei den Nebeneinkünften geändert wurde. Die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes wurde am 4. Juli 2007 vom Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Unter anderem wurde dort festgelegt:

Alle beruflichen und sonstigen Tätigkeiten (z.B. Aufsichtsratvergütungen oder kommunale Ämter) während der Ausübung des Mandats sind anzuzeigen. Diese Anzeigepflicht beginnt bei 1.000 € monatlich bzw. 10.000 € im Jahr.

Auf jeden „einzelnen veröffentlichten Sachverhalt“ wird jeweils eine von drei Einkommensstufen ausgewiesen. Dazu gehören einmalige oder regelmäßige monatliche Einkünfte.

• Stufe 1: von 1.000 bis 3.500 €
  • Stufe 2: Einkünfte bis 7.000 €
  • Stufe 3: Einkünfte über 7.000 €

Alle Einkünfte werden entsprechend der in Kraft getretenen Neuregelung von der Verwaltung des Deutschen Bundestages im Internet veröffentlicht.

Durch die freiwillige Veröffentlichung der Nebentätigkeiten wollen wir – anders als CDU und FDP - die Unabhängigkeit der gewählten Volksvertreter wahren und möglichen Einflussnahmen entgegenzusteuern. Wir sehen darin einen Beitrag, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die parlamentarische Demokratie wieder zu verbessern.

Zur Systematik:

Folgende Angaben zu den Nebentätigkeiten der Abgeordneten folgenden der nachstehenden, vom Deutschen Bundestag übernommenen Systematik:

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag (bei in der laufenden Legislaturperiode neu in den Landtag gewählten Abgeordneten)
  2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
  3. Funktionen in Unternehmen
  4. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen mit nicht ausschließlich lokaler Bedeutung
  6. sonstige Vereinbarungen
  7. Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

Wurden zu einem oder mehrerer dieser Punkte keine Angaben gemacht, liegen derartige Tätigkeiten/Vereinbarungen nicht vor. Weitere Informationen finden sich in den Ausführungsbestimmungen des Deutschen Bundestages.

Freiwillige Angaben der Abgeordneten gemäß den Verhaltensregeln des Deutschen Bundestages.

1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Niedersächsischen Landtag

• Polizeibeamter des Landes Niedersachsen, zuletzt tätig als Erster Polizeihauptkommissar im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport

3. Funktionen in Unternehmen

• Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH