Bildung - Hochschule, Forschung und Innovation
Dr. Silke Lesemann, MdL

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit dem Wintersemester 2014/15 gibt es an Niedersachsens Hochschulen keine Studiengebühren mehr. Ein Studium ist künftig nicht mehr abhängig vom Geldbeutel der Eltern. Und den Hochschulen gehen keine Einnahmen verloren, die ausbleibenden Beträge werden vollständig durch das Land übernommen. Die Studierenden werden an der Entscheidung über den Verwendungszweck der Kompensationsmittel beteiligt. Sie müssen vollständig zur Verbesserung der Studienbedingungen eingesetzt werden. Auch die Ausnahmetatbestände für die Zahlung von Langzeitstudiengebühren wurden erweitert. Studierende, die Familienangehörige pflegen oder alleinerziehend sind, werden künftig länger von den Gebühren befreit als zuvor.

Ein Zweiklassensystem unter Niedersachsens Hochschulen soll es nicht länger geben. Daher stärken wir unsere Fachhochschulen mit einem Entwicklungsprogramm. Das Budget der sechs staatlichen Einrichtungen wird deutlich aufgestockt, um dauerhaft attraktive und innovative Studienangebote vorhalten zu können. Die Studiengänge sind den wirtschaftlichen Schwerpunkten an den jeweiligen Standorten angepasst, so dass auch die Bedürfnisse der mittelständischen Wirtschaft vor Ort entsprochen werden kann. Auch der Bereich Forschung an den Fachhochschulen soll ausgebaut, Möglichkeiten für ein Promotionsrecht geprüft werden.

Die demokratische Hochschule ist seit jeher ein Ziel der Sozialdemokratie. Daher arbeitet die SPD-Landtagsfraktion an einer Novelle des Niedersächsischen Hochschulgesetzes, die die Mitbestimmung stärken wird. Studierende sollen künftig als weitgehend gleichberechtigte Mitglieder die Inhalte von Studium und Lehre mitgestalten. Zur Demokratie gehört auch Geschlechtergerechtigkeit. Deshalb arbeiten wir daran, dass ein Frauenanteil von 40 Prozent in den universitären Gremien Vorschrift wird. Bei der Neubesetzung von Professorenstellen sollen transparentere Verfahren angewendet werden, die den Zielen der Gleichstellung Rechnung tragen.

Ihre Silke Lesemann

Name der Veranstaltung

Datum der Veranstaltung

AK Wissenschaft und Kultur Klausurtagung

17.-19. September 2014

Diskussion "Gute Arbeit in der Wissenschaft"

13. Januar 2014

Klausurtagung Wissenschaft und Kultur

14.-16. August 2013

Lesemann: Land stärkt die Hochschulmedizin – Rot-Grün investiert in Zukunft der Uni-Kliniken

04. April 2017 | Dr. Silke Lesemann, hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt die Einrichtung eines Sondervermögens, um den großen Investitionsbedarf an den beiden Universitätskliniken in Hannover und Göttingen zu decken.