Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
Siebels I 1

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser Land Niedersachsen ist Agrarland Nr.1 in Deutschland. Die Agrar- und die Ernährungswirtschaft sind gemeinsam der zweitgrößte Wirtschaftszweig nach der Automobilindustrie. Mehr als 60 Prozent der Fläche Niedersachsen werden landwirtschaftlich genutzt, sodass verarbeitende Betriebe ihre Rohstoffe direkt vor Ort beziehen können. In Niedersachen werden mehr als die Hälfte aller Hähnchen, Puten und Kartoffeln deutscher Herkunft erzeugt. Jedes dritte Schwein, jedes dritte Ei, jede vierte Zuckerrübe, jedes vierte Stück Butter, jedes fünfte Rind und ein Fünftel der deutschen Milch kommen aus Niedersachsen.

Gerade in Niedersachsen hat sich die Landwirtschaft aber auch stark verändert. Während die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe dramatisch gesunken ist, haben sich ihre Größe und ihre Produktivität enorm erhöht. Viele Betriebe haben sich spezialisiert und bedienen differenzierte Märkte. Der Landwirt von heute versorgt nicht mehr nur das direkte Umfeld, er produziert für den Weltmarkt. Die zunehmende Strukturveränderung in der Landwirtschaft verdeutlicht sich insbesondere in den vielfältigen Produktionsmethoden. Niedrige Lebensmittelpreise, hoher Kostendruck und die starke Konkurrenz durch den Energiepflanzenanbau prägen den Alltag der Landwirte.

Die Debatten und Skandale der letzten Jahre zeigen uns die Grenzen dieser Produktionsweisen ganz deutlich auf:

Es muss nicht nur erhebliche Verbesserungen im Tierschutz geben, sondern auch der Schutz von Boden, Wasser und Luft müssen stärker berücksichtigt werden.

Die Verbraucher sind nicht nur verunsichert und besorgt über die Sicherheit von Lebensmitteln. Sie sehen mit großer Skepsis auf die Entwicklungen in der Futtermittel-, Agrar- und Ernährungswirtschaft. Sie setzen sich mit den dabei entstandenen Strukturen und Verflechtungen kritisch auseinander. – Sie fragen mit Recht immer stärker nach den ethischen und moralischen Grundlagen.

Wir brauchen daher dringend einen umfassenden und systematischen gesellschaftlichen Diskurs über die zukünftigen Grundlinien, gewünschte Entwicklungsziele, erforderliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Lebensmittelwirtschaft.

In diesen Dialog müssen Vertreterinnen und Vertreter aus allen relevanten Bereichen eingebunden werden. Dazu gehören die Landwirtschaft, die Gewerkschaften, der Umwelt- und Tierschutz sowie der Verbraucherschutz. Aber auch kirchliche und kommunale Vertreter müssen mit einbezogen werden. Ziel muss es sein, das europäische Agrarmodell einer flächendeckend wirtschaftenden und multifunktional ausgerichteten Landwirtschaft in Niedersachsen zu erhalten.

Wir setzen uns dafür ein, dass in Niedersachsen in Zukunft sowohl im konventionellen wie im ökologischen Bereich Lebensmittel produziert werden, die hohen Qualitätsstandards entsprechen und eine gesunde Ernährung ermöglichen.

Wir unterstützen eine bäuerliche Landwirtschaft, die in möglichst hofnahen Kreisläufen wirtschaftet, in die Region und die ländliche Gemeinschaft eingebunden ist und deren Handeln auf die Sicherung der Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen ausgerichtet ist.

Wir setzen uns für starke und lebenswerte ländliche Räume ein, in denen vielfältig strukturierte landwirtschaftliche Unternehmen eine der wirtschaftlichen Säulen darstellen.

Gerade mit Blick auf die demografische Entwicklung werden wir an einem Konzept zur Entwicklung der ländlichen Räume arbeiten, dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Ihr Wiard Siebels

Name der Veranstaltung

Datum der Veranstaltung

AK Verbraucherschutz besucht Bäcker-Innung

09.07.2015

AK Landwirtschaft besucht Junge Schweinehalter

24.03.2015

Messe "Grüne Woche"

23.01.2015

Siebels: CDU Niedersachsen muss sich im Bund für Rücknahme der Schäuble-Kürzungen zum Nachteil des ländlichen Raumes einsetzen

20. September 2017 | Die SPD-Landtagsfraktion übt scharfe Kritik an der Absicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU), die Mittel für den ländlichen Raum deutschlandweit um insgesamt 55 Millionen Euro zu kürzen. Diese Kürzung schlägt allein in Niedersachsen inklusive der Co-Förderung durch das Land mit über 13 Millionen Euro zu Buche, erläutert SPD-Agrarpolitiker Wiard Siebels.

20. September 2017
Brunotte, Schwarz und Siebels: Opposition blockiert im Landtag barrierefreies Bauen – CDU tritt die Inklusion mit Füßen und macht sich bei mobilen Hühnerställen lächerlich
In der Sitzung des Niedersächsischen Landtags am Mittwoch, den 20. September 2017, haben die Mitglieder der Fraktionen von CDU und FDP namentlich gegen eine Änderung der Niedersächsischen Bauordnung gestimmt, die dafür gesorgt hätte, dass in Zukunft alle Büro-, Verwaltungs- und Gerichtsgebäude barrierefrei gebaut worden wären. Darüber hinaus hätte auf Antrag der Fraktionen von SPD und Grünen jede zweite Wohnung in Niedersachsen barrierefrei gebaut werden müssen, so wie es auch die Musterbauordnung des Bundes vorsieht – beides lehnten CDU und FDP ab.
15. September 2017
Siebels: CDU streicht Geld für ländlichen Raum – SPD will sofort Unterrichtung im Agrarausschuss
Die SPD-Landtagsfraktion will gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen eine sofortige Unterrichtung zu den Kürzungen des CDU-Bundesfinanzministers bei der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK). „Die Mittel im Bundeshaushalt für diese wichtige Aufgabe, mit der unser ländlicher Raum gefördert wird, werden vom CSU-Bundesminister Schmidt um 10 Prozent gekürzt. Für das ländlich strukturierte Niedersachsen sind das 2018 acht Millionen Euro weniger. Ein harter Schlag ins Kontor“, ist Wiard Siebels, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, enttäuscht.
29. August 2017
Schmidt: Wir machen Niedersachsen fit für die Zukunft – Glasfaser- und Mobilnetzausbau kommt flächendeckend
„Wir wollen bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft auf Zukunftskurs bleiben“, betont der netzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Maximilian Schmidt, mit Blick auf das SPD-Regierungsprogramm zum Thema, das heute vorstellt worden ist. „Die Digitalisierung sehen wir in der SPD-Landtagsfraktion als große Chance für Wachstum in der Wirtschaft und Fortschritt in unserer Gesellschaft“, erklärt Schmidt.