Umwelt, Energie und Klimaschutz
Marcus Bosse, MdL

Liebe Leserin, lieber Leser,

Energieeinsparung, Energieeffizienzsteigerung und die durchgehende Anwendung Erneuerbarer Energien sind der zentrale Lösungsansatz des 21. Jahrhunderts zum globalen Klimaschutz und zur nachhaltigen Gestaltung und Sicherung unseres industriellen Wohlstands.

Die SPD wird ökologische Verantwortung mit ökonomischer Vernunft wahrnehmen, um die wirtschaftlichen Vorteile eines vorsorgenden Umweltschutzes mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze in diesen international wichtigen und wachsenden Zukunftsmärkten sicher zu gestalten.

Das konservative Festhalten an der veralteten Atom-Technologie, mehr noch ihre Förderung durch die zweifelhaft zustande gekommene Laufzeitverlängerung, ist gerade in Niedersachsen angesichts des Desasters in der Asse und der großen Probleme in Gorleben unverständlich und unverantwortlich, weil es keine Technologie zur sicheren Endlagerung dieser hochgiftigen radioaktiven Abfälle gibt.

Das scheinheilige Moratorium ist kein wirklicher Verzicht auf diese Hochrisiko-Technologie. Zudem gefährdet die weitere Nutzung der Atomenergie den notwendigen Strukturwandel hin zu einer dezentralen Struktur und der Stärkung entsprechender kommunaler Infrastruktur zur Schaffung neuer Arbeitsplätze durch einen massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Die vielen guten kommunalen Energiekonzepte müssen durch das Land mehr unterstützt werden, zum Beispiel durch eine zu schaffende Landesenergieagentur. Der Erhalt und der Ausbau kommunal bestimmter Daseinsvorsorge zum Beispiel in der Abfallwirtschaft sind zu sichern. Die Versorgung mit Wasser als wichtigstes Lebensmittel muss weiter kommunal organisiert und damit bezahlbar bleiben.

Sauberes und gesundes Wasser gewinnen wir nur, wenn wir die natürlichen Lebensgrundlagen stärken, sichern und verbessern. Dazu gehört, die Schadstoffeinträge in Luft und Boden zu verringern, um leistungsfähige Ökosysteme zu bewahren. Deswegen bekennen wir uns ausdrücklich zum Staatsziel gemäß Art. 20a des Grundgesetzes, „in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen“ zu schützen.

Ihr Marcus Bosse

Name der Veranstaltung

Datum der Veranstaltung

AK Umwelt in Schaumburg

31. August 2015

AK Umwelt besucht Landesbüro Naturschutz

07. Juli 2015

AK Umwelt besucht Sachsen-Anhalt

5. Mai 2014

Statement von Klaus-Peter Bachmann, Sprecher der SPD-Fraktion für Ange-legenheiten der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes, zur Novelle des Katastrophenschutzgesetzes:

07. September 2017 | „Das neue Gesetz, das wir im Innenausschuss interfraktionell beschlossen haben, ist das modernste Katastrophenschutzgesetz in der Geschichte des Landes Niedersachsen. Die Verantwortung bei Unfällen in Atomkraftwerken, End- oder Zwischenlagern wird künftig beim Land gebündelt, weil wir als Sozialdemokraten die betroffenen Landkreise mit dieser Aufgabe nicht allein lassen wollen.

09. August 2017
Geuter und Bosse: Soforthilfe für Hochwasseropfer wird von der Koalition auf 50 Millionen aufgestockt
Auf Antrag der rot-grünen Regierungskoalition wird die Soforthilfe für die Betroffenen des Hochwassers in der vorvergangenen Woche auf 50 Millionen Euro verdoppelt: „Mit diesem Geld wollen wir allen schnell helfen, die Hab und Gut verloren haben und deren Häuser beschädigt oder zerstört sind“, erklärt dazu die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Renate Geuter.
03. August 2017
Statement von Marcus Bosse, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zur 25-Millionen-Euro Soforthilfe des Landes für Hochwassergeschädigte
„Die rot-grüne Landesregierung kümmert sich schnell und unbürokratisch um die Betroffenen des Hochwassers in Niedersachsen. Mit den 25 Millionen Euro Soforthilfe, die unsere rot-grüne Regierungskoalition bereits im August-Plenum übernächste Woche beschließen wird, können wir den Menschen in den Hochwassergebieten akut helfen.
28. Juli 2017
Statement zum Hochwasser in Niedersachsen von Marcus Bosse, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und Sprecher für Umwelt- und Klimaschutz
„Der seit Tagen andauernde Starkregen hat Niedersachsen verändert. Dörfer und Stadtteile sind überschwemmt, die Schäden sind hoch, das Leid der betroffenen Menschen ist groß. Die von der SPD geführte Landesregierung wird den Betroffenen schnell und unbürokratisch mit Geld und aller erdenklichen Unterstützung in dieser Notlage helfen. Das begrüße ich als umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ausdrücklich.