Umwelt, Energie und Klimaschutz
Marcus Bosse, MdL

Liebe Leserin, lieber Leser,

Energieeinsparung, Energieeffizienzsteigerung und die durchgehende Anwendung Erneuerbarer Energien sind der zentrale Lösungsansatz des 21. Jahrhunderts zum globalen Klimaschutz und zur nachhaltigen Gestaltung und Sicherung unseres industriellen Wohlstands.

Die SPD wird ökologische Verantwortung mit ökonomischer Vernunft wahrnehmen, um die wirtschaftlichen Vorteile eines vorsorgenden Umweltschutzes mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze in diesen international wichtigen und wachsenden Zukunftsmärkten sicher zu gestalten.

Das konservative Festhalten an der veralteten Atom-Technologie, mehr noch ihre Förderung durch die zweifelhaft zustande gekommene Laufzeitverlängerung, ist gerade in Niedersachsen angesichts des Desasters in der Asse und der großen Probleme in Gorleben unverständlich und unverantwortlich, weil es keine Technologie zur sicheren Endlagerung dieser hochgiftigen radioaktiven Abfälle gibt.

Das scheinheilige Moratorium ist kein wirklicher Verzicht auf diese Hochrisiko-Technologie. Zudem gefährdet die weitere Nutzung der Atomenergie den notwendigen Strukturwandel hin zu einer dezentralen Struktur und der Stärkung entsprechender kommunaler Infrastruktur zur Schaffung neuer Arbeitsplätze durch einen massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Die vielen guten kommunalen Energiekonzepte müssen durch das Land mehr unterstützt werden, zum Beispiel durch eine zu schaffende Landesenergieagentur. Der Erhalt und der Ausbau kommunal bestimmter Daseinsvorsorge zum Beispiel in der Abfallwirtschaft sind zu sichern. Die Versorgung mit Wasser als wichtigstes Lebensmittel muss weiter kommunal organisiert und damit bezahlbar bleiben.

Sauberes und gesundes Wasser gewinnen wir nur, wenn wir die natürlichen Lebensgrundlagen stärken, sichern und verbessern. Dazu gehört, die Schadstoffeinträge in Luft und Boden zu verringern, um leistungsfähige Ökosysteme zu bewahren. Deswegen bekennen wir uns ausdrücklich zum Staatsziel gemäß Art. 20a des Grundgesetzes, „in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen“ zu schützen.

Ihr Marcus Bosse

Name der Veranstaltung

Datum der Veranstaltung

AK Umwelt in Schaumburg

31. August 2015

AK Umwelt besucht Landesbüro Naturschutz

07. Juli 2015

AK Umwelt besucht Sachsen-Anhalt

5. Mai 2014

Siebels: Landtag beschließt Stellungnahme zum Landes-Raumordnungsprogramm

13. Dezember 2016 | Der Niedersächsische Landtag hat mit dem Beschluss einer Stellungnahme gegenüber der Landesregierung jetzt das parlamentarische Verfahren des neuen Landes-Raumordnungsprogramms (LROP) beendet. „In den nächsten Wochen wird durch die Landesregierung das neue Landes-Raumordnungsprogramm in Kraft gesetzt werden“, erläutert der agrarpolitische Sprecher Wiard Siebels.