Dunja Kreiser, MdL Dunja Kreiser, MdL

Statement der sportpolitischen Sprecherin Dunja Kreiser zum Förderprogramm zur Sanierung von Sportstätten:

04. März 2019 | „Mit der offiziellen Ankündigung der Förderrichtlinie des SPD-geführten Ministeriums für Inneres und Sport zur Sanierung von Sportstätten ist der Startschuss für die Kommunen und Vereine in Niedersachsen gefallen

– sie haben in diesem Jahr bis zum 31. Mai die Möglichkeit, ihre Förderanträge zu stellen. In den kommenden Jahren bis 2022 werden noch drei weitere Bewerbungsverfahren durchgeführt.

Mit den insgesamt 100 Millionen Euro, die das Land bis zum Jahr 2022 bereitstellt, machen wir einen großen Schritt auf dem Weg zur Auflösung des Sanierungstaus bei den Sportstätten in unserem Land. Für uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es besonders wichtig, dass auch finanzschwache Kommunen von der Förderung profitieren – sie können bis zu 80 Prozent der gesamten Sanierungskosten aus Fördermitteln erhalten.“