Dr. Thela Wernstedt Dr. Thela Wernstedt

Wernstedt: Masern breiten sich wieder aus – Bewusster Verzicht auf Impfungen ist in hohem Maße verantwortungslos

07. März 2019 | Seit Jahresbeginn sind allein im Landkreis Hildesheim bereits 17 Fälle von Masern dokumentiert worden, während es ganzen im vergangenen Jahr landesweit weniger als 20 Fälle waren.

Die stellvertretende gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Thela Wernstedt, erklärt dazu: „Bis vor kurzem war es noch unvorstellbar, dass die Masern in Niedersachsen wieder in dieser Häufigkeit auftreten könnten. Die Impfquote ist zurückgegangen.“

Die SPD-Politikerin und Medizinerin betont: „Gerade im Internet und in den sozialen Medien kursieren Verschwörungstheorien und Falschinformationen zu Schutzimpfungen, die mit der medizinischen Wirklichkeit absolut nichts zu tun haben. Den Bürgerinnen und Bürgern muss bewusst sein, dass ein bewusster Verzicht auf Impfungen gegen Krankheiten wie den Masern zu einer ernsten Gesundheitsgefährdung für ihre Mitmenschen führt und in einem hohen Maße verantwortungslos ist. Insbesondere in Kitas und Schulen ist eine Impfquote von mindestens 95 Prozent notwendig, um alle Kinder auch vor Folgeerkrankungen der Masern zu schützen.“

Vor diesem Hintergrund unterstützt Wernstedt auch die Maßnahmen der Landesregierung und verweist auf die gute Arbeit des Landesgesundheitsamtes bei der Aufklärung über Schutzimpfungen. „Gerade die Impfung gegen Masern ist ausgesprochen wirksam und kann den Ausbruch der Krankheit sowie Folgeerkrankungen verhindern.“