Marcus Bosse, MdL Marcus Bosse, MdL

Bosse und Senftleben: Solidarität mit „Fridays for Future“

15. März 2019 | Im Rahmen der heutigen „Fridays for Future“-Demonstrationen, die vielerorts tausende Schülerinnen und Schüler auf die Straßen der Bundesrepublik bringt, wird ein deutliches Signal für mehr Klimaschutz gesetzt.

Volker Senftleben, MdLVolker Senftleben, MdL

Die SPD-Landtagsabgeordneten Markus Bosse und Volker Senftleben haben an der Kundgebung in Hannover teilgenommen und erklären dazu: „Die Jugendbewegung ‚Fridays for Future‘ hat weltweit junge Menschen in einer bisher nicht gekannten Anzahl mobilisiert und das Bewusstsein für den Klimaschutz intensiviert. Wir als SPD-Landtagsfraktion freuen uns über dieses Engagement der jungen Generation zugunsten des Klimas.“

„Wir nehmen den Ruf der Schülerinnen und Schüler für ein schnelles, klimapolitisches Handeln sehr ernst. Daher wollen wir schnellstmöglich den Klimaschutz in die Verfassung aufnehmen, um den hohen Stellenwert dieser Aufgabe für unsere Gesellschaft zu verdeutlichen“, erklärt der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Volker Senftleben.

„Außerdem arbeiten wir mit Hochdruck an dem Niedersächsischen Klimagesetz. Wir werden mit diesem Gesetz das Land Niedersachsen mit seinen Ministerien und Betrieben selbst in die Pflicht nehmen, um in einer Art Vorbildfunktion vorauszugehen. Gleichzeitig werden wir aber auch die klare Forderung transportieren, dass jeder Wirtschaftsbereich klimabewusst agieren muss. Wir müssen unser Klima und unsere Erde schützen und werden Wege entwickeln, um auch die junge Generation in diesen Prozess einzubinden!“, so der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Marcus Bosse. Er fordert: „Es darf keine weitere Zeit verrinnen, wir müssen jetzt handeln! Wir erwarten die Verabschiedung des Gesetzes noch in diesem Jahr.“