Uwe Schwarz, MdL Uwe Schwarz, MdL

Statement des gesundheitspolitischen Sprechers Uwe Schwarz zur Masernimpfung:

06. Mai 2019 | „Die Debatte über die Masernimpfung ist nicht neu und wird seit nunmehr zwanzig Jahren immer wieder aufs Neue geführt.

Was wir brauchen, ist in jedem Fall eine bundesweit einheitliche Lösung, da unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern die Ausbreitung der Krankheit eher noch begünstigen würden. In Deutschland wurde die von der WHO vorgeschriebene Impfquote von 95 Prozent, die eine Ausbreitung von ansteckenden Viruserkrankungen endgültig verhindern würde, bisher zu keinem Zeitpunkt erreicht. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, dass die große Koalition in Berlin nun zu einem zügigen Ergebnis kommt.“