Philipp Raulfs, MdL Philipp Raulfs, MdL

Statement des Abgeordneten Philipp Raulfs zur Modernisierung und Digitalisierung der niedersächsischen Schulen:

14. Mai 2019 | „Mit den Mitteln aus dem ‚Digitalpakt Schule‘ der Bundesregierung in Höhe von rund 522 Millionen Euro haben wir in Niedersachsen die Möglichkeit, unsere Schulen für die digitale Zukunft fit zu machen.

Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es unser erklärtes Ziel, dass im gesamten Land Niedersachsen alle Schülerinnen und Schüler, egal an welcher Schule oder Schulform, beim Lernen mit digitalen Medien die gleichen Chancen und die gleichen Voraussetzungen haben.

Vor diesem Hintergrund begrüßen wir auch die Übernahme der Kofinanzierungsmittel in Höhe von rund 52 Millionen Euro durch die SPD-geführte Landesregierung. Die Verteilung der Gelder ist dabei kein Selbstzweck: Neben der finanziellen Ausstattung wollen wir durch eine zeitnahe Überarbeitung der Kerncurricula dafür sorgen, dass die digitalen Medien pädagogisch sinnvoll in den Schulalltag integriert werden.“