Dirk Adomat, MdL Dirk Adomat, MdL

Adomat: Wildbienen schützen – Blühstreifen statt Schottergärten!

15. Mai 2019 | Am Mittwoch haben die Regierungsfraktionen von SPD und CDU einen Entschließungsantrag zum Schutz der Wildbienen in den Niedersächsischen Landtag eingebracht.

„Wildbienen sind als wichtige Bestäuber besonders wertvoll für unsere heimischen Ökosysteme. Aufgrund mehrerer Faktoren ist ihr Bestand in den letzten Jahren jedoch stark zurückgegangen“, erläutert der SPD-Politiker Dirk Adomat die Beweggründe für den Antrag. „Mit dem Bau oder Kauf von Bienennistplätzen leisten viele Menschen zwar einen kleinen Beitrag, um es diesen Tieren etwas leichter zu machen, leider ersetzen diese Bienenhotels jedoch keine komplexen Lebensräume.“

Der Entschließungsantrag von SPD und CDU sieht deshalb vor, zu prüfen, inwieweit bestehende niedersächsische Blühstreifen- und Agrarumweltprogramme optimiert werden können und inwiefern ein späterer Aussaattermin insbesondere bei der Erstaussaat für Blühstreifen den Nutzen der Programme sowie ihre Attraktivität für Landwirtinnen und Landwirte steigern kann.

„Für uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es wichtig, die Wildbienen besser zu schützen. Dazu müssen wir die Bestände und ihre Lebensräume erfassen und feststellen, welche negativen oder positiven Auswirkungen auf die Wildbienen-Population von der Landwirtschaft ausgehen“, so Adomat.

Der SPD-Politiker kritisiert zudem den Trend zu Schotter- und Steingärten in Wohnvierteln: „Mit diesen versiegelten Gärten wird das Problem weiter verschärft, weil Wildbienen und andere Insekten keine Nahrung mehr finden können. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die niedersächsischen Kommunen den Bau dieser sogenannten Gärten auf Grundlage der Bauordnung verbieten können.“