Philipp Raulfs, MdL Philipp Raulfs, MdL

Statement des Mitglieds des Kulturausschusses Philipp Raulfs zum DigitalPakt Schule:

14. August 2019 | „Mit dem Ende der Sommerferien ist auch Umsetzungsstart des DigitalPakt Schule. Für unsere Schulen in Niedersachsen stellt dieser auf dem Weg in Richtung Bildung der Zukunft einen wichtigen Meilenstein dar.

Insgesamt stehen 522 Millionen Euro für gezielte Investitionen direkt vor Ort zur Verfügung. Dies ist das bis dato größte Investitionsprogramm für die digitale Bildung und damit eine riesige Chance für all unsere Schülerinnen und Schüler!

Wir begrüßen dabei vor allem auch, dass jede Schule von der Förderung profitieren wird. Neben der Infrastruktur sind aber besonders auch die Lehrkräfte Dreh- und Angelpunkt, um all die Investitionen in die Infrastruktur zum Erfolg führen zu können. Wir werden daher in einem nächsten Schritt für sie eine flächendeckende Qualifizierung im Rahmen von Weiterbildungen sicherstellen und zeitgleich auch Fragen der Digitalisierung wesentlich konkreter und ausführlicher als bisher in der Ausbildung verankern. Ziel ist es, für all unsere Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Vermittlung von Digital- und Medienkompetenzen zu erreichen und sie fit für die Zukunft zu machen!"